Es kann jedem passieren, im Dunkeln am Bahnhof oder auf dem Nachhauseweg:

Die Angst, angepöbelt oder bedrängt zu werden, ist nicht ungewöhnlich. Damit man sich in entsprechenden Alltagsituationen verteidigen kann, hat für die Mitarbeiter der Elser-Gruppe ein Workshop stattgefunden: „STOP – Nicht mit mir“.

Andreas Ernst, professioneller Trainer für Selbstverteidigung und Nervenpunkte, konfrontierte die elf Teilnehmer mit einigen dieser Situationen und lehrte entsprechende Selbstverteidigungstechniken. Teilweise ganz simple Handgriffe oder ein Kugelschreiber in der Hand können in Notsituationen wie Bedrängung oder Belästigung hilfreich sein. Die zentrale Botschaft, die Ernst den Teilnehmern mitgab: „Es geht hier um Verteidigung und Deeskalation. Wir gehen nicht offensiv in die Auseinandersetzung, aber wir wehren uns mit erhobenem Kopf.“

Herzlichen Dank an Andreas Ernst für diesen lehrreichen und auch spaßigen Workshop.